Mit Argusaugen!!

Schulungsangebot: Sichtkontrolle, Bonitur und Chargenanalyse fester Bioabfälle

Die novellierte Bioabfall-Verordnung (BioAbfV) verlangt enorm viel. Um nun den hohen Anforderungen auf den Kompostanlagen in Zukunft auch souverän und professionell begegnen zu können, lud der VHE-Nord e. V. Ende März nach Lüneburg zu einer Weiterbildung ein.

Allein schon die Resonanz unter den Mitgliedsunternehmen erwies sich als großer Erfolg: Drei Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von norddeutschen Kompostanlagen füllten innerhalb weniger Tage alle Plätze des auf drei Tage verteilten Unterrichtsangebots unter dem Titel „Sichtkontrolle, Bonitur und Chargenanalyse fester Bioabfälle“.

Auf dem Betriebsgelände der GfA Lüneburg gkAöR wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in die neuen Vorgaben zu Fremdstoffgehalten in der novellierten BioAbfV unterrichtet. Danach folgten praktische Übungen anhand von Chargen, die auf der Kompostierungsanlage der GfA angeliefert wurden. Während an den ersten beiden Tagen sehr gute Chargen, also mit sehr wenig Fremdstoffen, angeliefert worden sind, wurde am dritten Tag eine Charge beprobt, die extrem hohe Fremdstoffgehalte aufwies. So hoch, dass diese regulär eigentlich abgewiesen und in den Restabfall umgeleitet worden wäre!

Wie auch in anderen Regionen Norddeutschlands gibt es auch im Lüneburger Einzugsgebiet „problematische“ Quartiere, wo sich schlechte Qualitäten in der Biotonne seit Langem schon auf einem konstant hohen Niveau bewegen. Nach Kontrolle, Bonitur und Analyse der jeweiligen Proben wurden die praktischen Ergebnisse und der gesetzliche Rahmen in einer Abschlussrunde eingehend erörtert.

Angesichts der gestiegenen Anforderungen seitens des Gesetzgebers wird der Widerspruch von Anspruch und Wirklichkeit eklatant größer, was den Alltag der Mitarbeiter auf den Kompostanlagen unserer Mitglieder nicht leichter macht. Von daher überrascht es nicht sonderlich, dass von den beteiligten Praktikern ausdrücklich gewünscht wurde, solche Schulungstermine des Öfteren zu veranstalten, um einfach den Gedankenaustausch zu den neuen Herausforderungen der BioAbfV oder zu anderen Themen unter den Kollegen auf den einzelnen Kompostieranlagen zu intensivieren.

Großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Gastgeber von der GfA Lüneburg, die unter der Regie von Reiner Jilg die Veranstaltung für alle Beteiligten perfekt organisiert hatten.