Vorstellung Ulrike Fockenberg: Leitung Nachhaltige Produktentwicklung

Sehr geehrter Herr Meyer zu Westerhausen,

bei all den Zielsetzungen, die ein Unternehmen formuliert, steht ein Ziel mit dem heutigen Wissen und den immer deutlicher werdenden Zeichen aus der Natur ganz oben: Klimaschutz durch nachhaltiges Handeln. Dieses Ziel muss mit besonderer Ernsthaftigkeit gelebt werden und darf keinesfalls nur eine grüne Werbebotschaft sein.

Wir bei Gramoflor nehmen dieses Ziel schon seit vielen Jahren sehr ernst und der größte Hebel zur CO2-Reduzierung liegt für uns eindeutig im Torfersatz. Dieser ist somit auch ein sehr hoch priorisiertes Unternehmensziel. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass unsere Torfersatzquote schon heute mit 30 Vol.-% bei den Profisubstraten im Inland und im Export deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt. Dieses wurde durch passende und frühzeitige Investitionen in Forschung und Entwicklung, Personal und Technik sowie die Nähe zu unseren Kunden ermöglicht.

Mit dem Wissen, welche Anforderungen der Klimaschutz an uns stellt und dem Blick auf die Zielsetzungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) machen wir nun mit der neuen Schlüsselposition Leitung Nachhaltige Produktentwicklung einen weiteren wichtigen und konsequenten Schritt in die Zukunft. Die Suche und die Entwicklung von Torfersatzstoffen und von nachhaltigen Produktlösungen haben bei uns weiterhin allerhöchste Priorität.

Mit der Diplom Biologin Ulrike Fockenberg haben wir die perfekte und zudem noch interne Besetzung für diese neue Position gefunden. Frau Fockenberg ist bereits seit 2013 als Vertriebsleiterin Deutschland für Gramoflor tätig und sie hat u.a. maßgeblich zur Markteinführung und zum Markterfolg der Holzfaser LIGNOFIBRE® beigetragen. Die Vertriebsleitung hat sie zum 1. August 2022 abgegeben, so dass ihr Fokus zukünftig noch stärker auf der ganzheitlich durchdachten Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Rohstoffen, Erden und Substraten liegt. Die anspruchsvollen Bedürfnisse des Erwerbsgartenbaus hat sie durch ihre jahrzehntelange praxisnahe Arbeit fest im Blick.

Mit ihrer Expertise steht Ulrike Fockenberg zu diesem Thema sowohl intern als auch extern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihre Email-Adresse ist: u.fockenberg@gramoflor.de.

Freundliche Grüße

Josef Gramann
Geschäftsführung