Revolution in mobiler Umsetztechnik? Er ist emissionsarm und leise, weil elektrisch. Zudem ist er teilautonom, weil er mit seinen Sensoren die (Kompost)Mieten eigenständig und ohne erforderliches Eingreifen eines Maschinenführers umsetzt: Die Rede ist vom neuen Kompostwender namens eWender E 350 aus dem Hause JT RecTec GmbH aus Velbert. Der Bediener überwacht und steuert die Maschine nur noch per Fernbedienung.

Für die junge, innovative Herstellerfirma, die zur Unternehmensgruppe der LIG GmbH gehört, ist ihr eWender E 350 „der erste Baustein für ein umfassendes Maschinenportfolio“.

So arbeiten die Velberter gemeinsam mit der Firma Doppstadt derzeit an der Entwicklung von zwei Kompostumsetzern für größere Materialmengen. Die Vorstellung der ersten größeren Prototypen ist für Sommer 2023 geplant.

Langfristig strebt das VHE-Nord Mitglied JT RecTec eine Vollautomatisierung des eWenders an. „Wir möchten mit unseren Ideen und Konzepten die Branche revolutionieren“, betont Geschäftsführer Jens Wiechmann.

Kontakt:

JT RecTec GmbH
Haberstraße 42
42551 Velbert

Jens.Wiechmann@jt-rectec.com
Thomas.Hoelscher@jt-rectec.com