Kompostierung ist Klima- und Ressourcenschutz

Organisches zurück in den Kreislauf

Aufgabe

Dienstleistung

Service

Die Lobby- und Aufklärungsarbeit

Der VHE-Nord versteht sich als integraler Bestandteil einer ressourcen- und energieeffizienten Kreislaufwirtschaft.

Obwohl die Kompostierung seit über 25 Jahren in Deutschland etabliert ist, steht die Branche derzeit vor großen Herausforderungen. Einerseits bereitet die Qualität der Biotonnen nach wie große Sorgen, andererseits ist die Ausbringung der Komposte aufgrund neuer Düngerechtlinien erschwert.

Deshalb braucht die Kompostierung einen starken Verband, der die Anliegen für eine funktionierende Bioabfallsammlung und anschließende Kompostierung sowohl in die breite Öffentlichkeit hineinbringt, aber auch fachlich kompetent an die Behörden und die Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vorträgt.

Der VHE Nord bezieht dabei Positionen zu Düngeverordnung (DüV), EEG, Kreislaufwirtschaftsgesetz und Qualitätsansprüche an Komposte wie aber an die Inhalte von Biotonnen.

Betreuung von Forschungsprojekten und Partizipation an Kampagnen.

Die Serviceleistungen für Mitglieder 

Fachtagung:

Der VHE-Nord veranstaltet für seine Mitglieer jährlich eine renommierte Fachtagung, auf der ein aktuelles Thema der Humus- und Erdenwirtschaft aufgegriffen wird. Die Tagung gibt der Kompostwirtschaft Orientierung und neue Impulse.

Qualität:

Neben der Lobby- und Kommunikationsarbeit, Dienstleistungen betreut der VHE Nord im Auftrag der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. (BGK) xy Kompostanlagen, die sich einer freiwilligen RAL-Gütesicherung ihrer Produkte unterziehen.

Vermittlung:

Der VHE vermittelt zwischen Gesetzgeber, Hersteller und Anwender von Humus- und Erdenprodukten. Im Rahmen seiner  Öffentlichkeitsarbeit bietet er seinen Mitgliedern ein wichtiges Forum zur Vermarktungsförderung ihrer Produkte

Beratung:

Der VHE-Nord unterstützt seine Mitglieder bei rechtlichen Fragestellungen wie der Bioabfallverordnung oder dem Düngemittelrecht.

Die Produktionsstätten im Verband: