Kompostierung ist Klima- und Ressourcenschutz

Organisches zurück in den Kreislauf

Holsteiner Humus-Forum

Das Holsteiner Humus-Forum ist unser neuestes Veranstaltungsformat. Es verfolgt das Ziel, über die positiven Wirkungen von Humus zu berichten und seine Bedeutung für die Gesunderhaltung und Förderung der Produktivität von Böden bewusst zu machen.

Neben Fachvorträgen zu Themen rund um den Humus, sind die Praxisberichte von Landwirten, vor allem zu den persönlichen Erfahrungen mit dem Komposteinsatz, ein wichtiger Bestandteil des Humusforums.

3. Holsteiner Humus-Forum am 31.08.2018

MEHR HUMUS BRAUCHT DAS LAND

Zum dritten Mal hat der Verband der Humus- und Erdenwirtschaft Region Nord e.V. (VHE-Nord) nun schon das Holsteiner Humus-Forum ausgerichtet.

Die Resonanz war erneut sehr gut. Inhaltlicher stand der Komposteinsatz im Ökolandbau im Vordergrund. Darüber hinaus hat Prof. Dr. Conrad Wiermann einen Vortrag zum Thema „Bedeutung von Humus für die Bodenfruchtbarkeit, insbesondere bei extremen Wetterlagen“ gehalten, der bei dem vorwiegend landwirtschaftlichen Publikum sehr gut ankam.

Vorträge:

2. Holsteiner Humus-Forum am 08.09.2017

Vorträge:

  • Gregor Schmitt-Rechlin: Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
    Einsatz von Kompost und Gärprodukten nach neuem Düngerecht aus Sicht der Landwirtschaftskammer (Download pdf)
  • Karin Luyten-Naujoks: Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V.
    Einsatz von Kompost und Gärprodukten nach neuem Düngerecht aus Branchensicht (Download pdf)
  • Christoph Felgentreu: DSV Deutsche Saatenveredelung AG
    Bedeutung von Zwischenfrüchten für die Bodenfruchtbarkeit und den Wasserhaushalt von Böden (Download pdf)

1. Holsteiner Humus-Forum am 02.09.2016

Vorträge:

 

Schickere Bildergalerie aus dem PDF 1. Forum

 

Tonnen Bioabfälle und Grüngut

Tonnen gütegesicherte Komposte und Gärprodukte

Verbandsmitglieder

Kompostierung ist Klima- und Ressourcenschutz

Organisches zurück in den Kreislauf
33. VHE-NORD JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

33. VHE-NORD JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

VHE Nord Mitgliederversammlung 2021 in Bad Zwischenahn: Nachdem schon 2020 die Jahresfachtagung des VHE-Nord wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste und auch in 2021 nicht...

mehr lesen
Perspektiven 2021 in der Kompostwirtschaft

Perspektiven 2021 in der Kompostwirtschaft

Gespräch mit Ulf Meyer zu Westerhausen, Geschäftsführer VHE Nord e. V. und David Wilken, Geschäftsführer BGK e. V., im November 2021 über die Perspektiven in der Kompostwirtschaft.  ...

mehr lesen